facebook instagram youtube facebook-share twitter-share email-share arrow_right arrow_top arrow_left download

Zu Gast beim Floh

Josef Floh sitzt vor seinem Restaurant in Langenlebarn.
Für Familien
Ziel
Das Bewusstsein für Essen und Lebensmitteln stärken
Alter 
Für die ganze Familie 

Wir wollen, dass sich unsere Kinder gesund ernähren. Doch eigentlich geht es um viel mehr: Ihr Bewusstsein für Essen und Lebensmittel zu schärfen. Für diese Mission haben wir uns Koch und Jungpapa Josef Floh in die Küche geholt. 

Josef Floh ist Ehemann, Vater, Koch mit Hut (und Hauben) und seit 1994 Chef der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn. Sowohl als Wirt als auch privat versucht er möglichst verantwortungsbewusst mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen. Fast alles in den Töpfen der Gastwirtschaft stammt von Produzenten, die in einem Umkreis von 66 km um Langenlebarn beheimatet sind. Floh’s Lieblingszutaten sind: regional, saisonal und vielseitig. 

Da Kochen gemeinsam mehr Spaß macht, hat Floh sich Gäste eingeladen. Gemeinsam bereiten sie  gesunde Gerichte zu und plaudern dabei über die Vielfalt von österreichischen Lebensmittel und das Familienleben.


Rezepte für Kinder im 1. Lebensjahr

Melanie Neumann ist Ernährungsexpertin, 2-fache Mama und eine Powerfrau. Für das gemeinsame Kochen mit Floh hat sie drei Kindermahlzeiten aus seinem Kochbuch "Der kleine Floh" ausgesucht. Mit diesen Rezepten essen schon die Kleinsten regional, vielseitig und gesund.

Hier geht's zum Video

Melanie Neumann kocht mit dem Floh.
Benjamin Raich kocht mit dem Floh.

Wenn der Papa kocht

Benni Raich ist nicht nur Skistar und 2-facher Papa, sondern auch ein absoluter Küchenneuling. Zuhause kocht immer seine Ehefrau Marlies, während er für das Tischdecken und Abräumen verantwortlich ist. Floh zeigt Benni ein schnelles und einfaches Rezept, das alle Papas – und natürlich auch Mamas – für die ganze Familie zubereiten können.

Hier geht's zum Video


Gesundes Frühstück für Kinder

Sabrina vom Familienblog Starlights in the Kitchen ist Mama und Genießerin. Gemeinsam mit Floh zeigt sie, wie gesund und abwechslungsreich das Frühstück sein kann. Eine Smoothie Bowl oder das Blitzfrühstück machen selbst dem größten Frühstückmuffel Appetit. So geht’s gestärkt in die Schule. 

Hier geht's zum Video

Sabrina von Starlights in the kitchen kocht mit dem Floh.
Birgit von Fräulein im Glück kocht mit dem Floh.

Leckeres Restl-Essen

Birgit vom nachhaltigen Familienblog Fräulein im Glück ist Mama und selbsterklärte Glückssucherin. Nachhaltigkeit, bewusste Ernährung und Familie gehören für sie einfach zusammen. Bei Floh ist sie da genau richtig. Aus Lebensmitteln, für die wir häufig keine Verwendung haben, zaubern die beiden leckere Gerichte.   

Hier geht's zum Video

Immer gut informiert

Frau pustet eine Blume.

Holen Sie sich hilfreiche Tipps rund um Ernährung, Bewegung, mentale Stärke und sichere Mediennutzung direkt in Ihr Postfach! Dazu gibt’s Neuigkeiten aus der UNIQA Welt, persönliche Angebote und tolle Gewinnspiele.

Jetzt anmelden